TV 1894
Altlußheim e.V.

Satzung des TV 1894 Altlußheim e.V. Mitgliedsantrag TVA Datenschutzverordnung

"Chronik des Turnverein 1894 Altlußheim"

Ab dem Jahr 1871 verlangte die Neuregelung des Heeresdienstes von jedem Einzelnen ein gewisses Maß an körperlicher Ertüchtigung. Der Turngedanke bekam auch in Altlußheim zur damaligen Zeit viele Anhänger.
Im Jahre 1894 versammelten sich ca. 20 junge Männer um den Gedanken des Turnvater Jahn auch in Altlußheim zu verwirklichen.

Die Gründung des Turnvereins in Altlußheim verwirklichte der Werkführer der „Zigarrenfabrik Fisch“, Jakob Ballreich. Er wurde bei der Gründungsversammlung 1894 im Gasthaus Lamm zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 1902 hielt der Verein dann seine Fahnenweihe ab und ein gut gelungenes Turnfest sorgte dafür, dass der Turnverein Altlußheim auch in der Umgebung bekannt wurde. Geturnt wurde im Gasthaus“ Stern“, von dem man im Jahr 1938 zum Gasthaus „Zur Pfalz“ wechselte.

1921 Gründung der Handball-Abteilung

1957 konnte die eigenhändig erbaute Turn- und Festhalle am Sportplatz eingeweiht werden. Heute steht dort die Grillhütte der Gemeinde.

1961 Gründung der Tischtennis-Abteilung

Seit dem Jahr 1982 ist die Rheinfranken-Halle die Sportstätte des Vereins.

1982 Gründung der Volleyball-Abteilung

1984 Gründung der Leichtathletik-Abteilung

2021 feierte der TV Altlußheim e.V. 125 Jahre mit seinen Mitgliedern und der Bevölkerung